Ehrenamt

  • Ehrenamt muss direkte Vorteile vor Ort bringen

  • Schutz der Gesundheit ist mir ein wichtiges Anliegen

Das Ehrenamt ist eine der wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft. Bruchköbel hat hier eine gute Basis mit vielen großen und sehr aktiven Vereinen. Dies ist eine große Stärke unserer Stadt.

Im Bereich Feuerwehr wird durch ehrenamtlich Tätige eine Pflichtaufgabe der Kommune wahrgenommen - unter großem Einsatz und mit viel persönlichem Engagement. Dabei ist mir wichtig, dass alle möglichen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit unserer Feuerwehrleute unternommen werden. Zum Beispiel ist die sogenannte „schwarz-weiß Trennung“, bei der es um den Gesundheitsschutz bei einsatzbedingter Kontamination von Kleidungsstücken geht, ein zentrales Thema.

Ich möchte dem Ehrenamt in Bruchköbel einen höheren Stellenwert beimessen. Dazu liegt bereits seit mehr als zwei Jahren ein Antrag meiner Fraktion im Haupt- und Finanzausschuss, der bisher nicht beraten wurde. Wir brauchen dringend Konzepte und Ideen, wie wir als Kommune durch Vergünstigungen vor Ort zusätzlich Anreize schaffen können, damit diese wichtige Säule unserer Gesellschaft auf Dauer erhalten bleibt.